Laufschuhe

Ascics Nimbus – Ein Schuh für die langen Läufe

Den Nimbus habe ich als Zugläufer für den Frankfurt Marathon bekommen. Ideal für längere Läufe, da ich technisch nicht „schön“ laufe, bevorzuge ich etwas Dämpfung auf unserer langen Läufe. Das Meshnetz schmiegt sich angenehm um die Füße und gibt dem Fuß ausreichend Stabilität.

Insgesamt ist der Nimbus ein schöner Alltagsschuh, den ich auch gerne als Wettkampfschuh nutze. Auch weil er so schön orange ist!

Saucony Triumph – Ein weiteres paar für die langen Läufe

Den Triumph habe ich vor einigen Jahren ausprobiert und waren von Anfang an begeistert. Er hat zwar immer noch etwas Dämpfung, ist aber nicht so weich und schwer wie die alten Brooks-Schuhe. Leider passt die Farbe nicht ganz zu dem orangenen Outfit.

Saucony Fastswitch – Für die kurzen Tempoeinheiten

Irgendwann war es an der Zeit mal ein paar ordentliche Schuhe für die schnellen Tempoeinheiten auf der Bahn zu kaufen. So habe ich den Saucony ausprobiert. Die Sprengung ist mit 4mm noch vorhanden, aber ingesamt ist der Schuh sehr flach.

Zudem ist der Schuh sehr leicht. Das Meshmaterial füllt sich auch sehr gut an. Leider reisst das Mesh an der Innenseite sehr schnell ein und der Schuh verliert dadurch etwas an Stabilität.

Für die kurzen Intervalle (bis 1km) ist der Schuh gut. Die kaum vorhandene Dämpfung gibt ein direktes Feedback, wenn man läuft. Da mein Laufstil aber nicht wirklich ideal ist würde ich mit dem Schuh maximal einen Halbmarathon laufen. Auch über Kies ist es kein Vergnügen, da man jeden Stein spürt als ob man barfuss läuft.

Brooks T7 Racer – Unser Wettkampfschuh

Leicht und einfach nur schnell. Ein Mitbringsel aus dem USA. Ein reiner Wettkampfschuh für bis zu 10km. Alleine das Gewicht und die Farbe signalisieren „Tempo“. Die Lasche ist im Schuh angenäht. für barfuss laufen sind aber zuviele Nähte im Schuh, d.h. ab 5km besteht die Gefahr von Schürfwunden und Blasen. Andere Nutzer berichten von einem schnellen Verschleiß. Da ich den Schuh nur für bis zu 10km Wettkämpfe nutzen werde ich noch viel Spaß mit den Schuhen haben.

 

So das war ein kurzer Einblick in meinen Laufschuhpark

Eine etwas andere Seite über Triathlon & Spaß am Sport

error: Content is protected !!